Herzlich willkommen bei der AMD.

Blick von der Empore ins gefüllte 
Kirchenschiff der Leipziger Peterskirche

4. AMD-Kongress für Theologinnen und Theologen

Inzwischen ging der AMD-Theologenkongress, der vom 18.-21. September 2006 in Leipzig stattfand, zu Ende. Insgesamt 880 Theologinnen und Theologen haben daran teilgenommen, davon 760 als Teilnehmende und 120 als Mitwirkende.

„Wir machen in der Kirche heute Konzentrationsübungen, keine Katastrophenübungen“, sagte der Ratsvorsitzende der EKD, Bischof Dr. Wolfgang Huber (Berlin) bei seinem Eröffnungsvortrag in der Leipziger Thomaskirche. Die großen Herausforderungen unserer Zeit sollten aus dem Gotteslob und nicht aus der Resignation heraus angegangen werden, betonte er mit Bezug auf den Predigttext des 14. Sonntages nach Trinitatis aus dem 1. Brief des Paulus an die Thessalonicher, Kapitel 1.

Vier Tage lang war die Leipziger Innenstadt geprägt von den vielen Pfarrerinnen und Pfarrern, die zu den Gottesdiensten, Vorträgen, Foren und Workshops in die vier Innenstadtkirchen und zu weiteren Tagungsorten kamen. In 8 Foren und 57 Workshops wurde das Leitthema „Denn Dein ist die Kraft – Für eine wachsende Kirche“ aufgenommen und vielfältig bearbeitet. Zwei große Gottesdienste, zwei Bibelarbeiten, zwei Mittags- und Abendgebete gaben dem Kongress das geistliche Gepräge. Ein Vortrag gegen Schluss zum Thema „Theologie der Evangelisation“ diente der theologischen Reflexion und reflektierten Praxis.

Konzert mit Musikern des Deutschen Gospelkirchentages am 
20.09.06 in der Peterskirche Auch der kulturelle Genuss kam nicht zu kurz: Am Abend konnten die Teilnehmenden u.a. eine Motette des Thomanerchors (Johann Sebastian Bach´s "Jesu meine Freude") besuchen oder ein mitreißendes Gospelkonzert erleben. Der Empfang bei Oberbürgermeister Jung im Neuen Rathaus machte deutlich, dass der Kongress nicht unter sich bleiben, sondern auch ein Zeichen in der Stadt und für die Stadt Leipzig sein wollte. 33 Ausstellungsstände in und vor der Peterskirche setzten weitere Akzente.

Die aktuellste Meldung:
5. AMD-Kongress für Theologinnen und Theologen 2012

Vom 24. bis 27. September 2012 ist der nächste AMD-Kongress für Theologinnen und Theologen in Dortmund geplant.
Bitte merken Sie sich den Termin vor.
Weitere Informationen gibt es in Zukunft auf dieser Seite.