Blauer Himmel

Ökumenische Bibelwoche aktuell

Vorschau - Ökumenische Bibelwoche 2021/2022

Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung

Vorfreude auf Daniel

Löwengrube und Feuerofen, die Schrift an der Wand: das Mene-Tekel – Die Geschichten aus dem Buch Daniel sind faszinierend, schillernd und zumindest in Auszügen und in Redewendungen gegossen noch bei vielen Menschen präsent. Aber das Buch Daniel hat auch eine ganz andere Seite. Es beschäftigt sich mit den apokalyptischen Szenarien, die damals in den Köpfen vieler Menschen Gestalt annahmen und Furcht erregten. Was uns ja durchaus vertraut ist. Was lässt sich in solchen von Furcht dominierten Zeiten über Gott sagen? Welche Stärke, welche Hoffnung bietet der Glaube? Mit diesen aktuellen Fragen beschäftigt sich die Ökumenische Bibelwoche 2021/2022. Unter dem Titel: „Engel, Löwen und ein Lied der Hoffnung“ wird das Buch Daniel in sieben exemplarischen Einheiten exegetisch aktuell und theologisch relevant für unsere Fragen und Herausforderungen erkundet. Dazu verhelfen wie gewohnt vielfältige praxistaugliche Materialien zu einer gemeindenahen Umsetzung sowie zur persönlichen Auseinandersetzung mit der brisanten und herausfordernden Theologie des Danielbuches. Das Material erscheint voraussichtlich Anfang September als Arbeitsbuch „Texte zur Bibel“ und Teilnehmenden Material. Darin erhalten sind auch die Materialien für den Ökumenischen Bibelsonntag. Außerdem finden Sie eine Jugendbibelwoche, Bilder der Künstlerin Ingrid Moll-Horstmann und viele andere Anregungen im geschützten Downloadbereich. Das Material ist verlinkt mit einer Kinderbibelwoche zum Thema.
„Meine Woche mit der Bibel“ erscheint in Kürze.

 

Übersicht über die sieben Einheiten:

Daniel 1 – Wenn es gut geht
Daniel 2 (19b-23 + 26-46) – Wenn andere nicht mehr weiterwissen
Daniel 3 + 6  – Wenn Gefahren drohen
Daniel 5 (1-5 + 17-30) – Wenn einer übermütig ist
Daniel 7 (9-14; 21-27) –Wenn Einsichten kommen
Daniel 9 (1-6 + 18-27) – Wenn wir vor Gott liegen
Daniel 11,33-35 + 12,1-3 -– Wenn Klugheit gefragt ist

Ökumenische Bibelwoche 2020/2021

In Bewegung - in Begegnung

Zugänge zum Lukasevangelium

Das Bibelwochenmaterial unterstützt bei der Vorbereitung und Gestaltung der Ökumenischen Bibelwoche: Mit Exegesen, Bibelarbeiten für die Abende, Impulsen, Materialhinweisen und hilfreichen Texten. Ideal für Kirchen, Gemeinden und Gruppen. Dieses Jahr im Fokus: Das Lukasevangelium. Es betrachtet das Wirken Jesu als eine Reise voller Begegnungen. Jesus ist unterwegs. Mit welchem Geschick das Evangelium diese 'Theologie des Weges' auch für unsere heutigen Anliegen fruchtbar macht, wird in 7 Einheiten entfaltet.

Die Ökumenische Bibelwoche basiert auf folgenden Texteinheiten:

  • Maria und Elisabeth (1. Einheit: Lk 1,39-56)
  • Fischzug des Petrus (2. Einheit: Lk 5,1-11)
  • Salbung der Sünderin (3. Einheit: Lk 7,36-50)
  • Maria und Marta (4. Einheit: LK 10,38-42)
  • Die zehn Aussätzigen (5. Einheit: Lk 17,11-19)
  • Richter und Witwe (6. Einheit: Lk 18,1-8)
  • Die Emmausjünger (7. Einheit: Lk 24,13-35)

Das Studienmaterial eignet sich zur gemeinsamen Erarbeitung von biblischen Texten in Gemeinde, Hauskreis oder Religionsunterricht.

Kinderbibelwoche

Gemeinsam unterwegs

Es ist etwas in Bewegung gekommen! Angeregt durch die Begegnungen im Lukasevangelium begegnen sich nun auch Kinder und Erwachsene bei ihren Bibelwochen. Seit diesem Jahr gibt es eine Kooperation der Kinderbibelwoche und der Ökumenischen Bibelwoche. Beide Materialien entfalten jeweils zielgruppengerechte Zugänge zu denselben Bibeltexten. Dahinter steht die schöne Idee, dass sich verschiedene Altersgruppen einer Gemeinde eine Zeitlang mit denselben Texten und Themen beschäftigen und so Gesprächsstoff da ist, um sich gegenseitig von den gemachten Entdeckungen mit den Bibeltexten zu erzählen. Damit auch in der Gemeinde, über die eigene Blase hinaus, durch Begegnungen etwas in Bewegung kommt.

Das gemeinsame Projekt mit der Kinderbibelwoche ist neu – schon seit längerem gibt es die Jugendbibelwoche, die denselben Bibeltexten, thematisch und methodisch an der Lebenswelt der Jugendlichen orientiert, begegnet, z.B. in der Verknüpfung mit Social.

Schnuppern Sie doch mal rein. Es erwarten Sie gute, generationsverbindende Begegnungen und bewegende gemeinsame Erfahrungen!

Die Materialien können bestellt werden unter www.kircheunterwegs.de

 

Ökumenische Bibelwoche trifft KiBiWo

Jugendbibelwoche

Begegnen und bewegen - ... mit Texten zum Lukasevangelium

Die ökumenische Bibelwoche kann ein guter Ausgangspunkt dafür sein, Jugendliche auf ihrer ganz eigenen Entdeckungsreise mit der Bibel zu begleiten. Dafür entwickelt das Bibelwochen-Team eigene Materialien, die als Themenabende im Jugendkreis, integriert in den Konfirmandenunterricht oder als Bibelarbeiten auf einer Freizeit genutzt werden können.

Mitarbeitendenheft

Meine Woche mit der Bibel

Wer die Bibelwoche für sich allein gestalten will, hat die Möglichkeit, das Andachtsheft „Meine Woche mit der Bibel“ von Kerstin Offermann zu nutzen.

Durch Gedankenanregungen und Einstiegsfragen ergänzt, kann man so eine Woche lang intensiv in den Text eintauchen.

Laden Sie die digitale Broschüre kostenlos herunter oder bestellen Sie das Heft gedruckt bei uns zum Stückpreis von 1,80 €.