Blauer Himmel

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind...

Missionarische Gemeindeentwicklung

Seit dem 1. Mai 2015 bin ich in der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste für den Bereich missionarische Gemeindeentwicklung zuständig und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Als waschechte Berlinerin habe ich viele Jahre als Gemeindepfarrerin gearbeitet und wertvolle Erfahrungen in Bezug auf Entwicklungsprozesse gesammelt. Durch vertiefende Ausbildungen im Bereich Coaching und Organisationsentwicklung habe ich Handwerkszeug dafür erhalten, auch andere Gemeinden mit ihren Leitungsgremien zu beraten und zu begleiten. Aus meiner Zeit als Leiterin eines Reformbüros auf landeskirchlicher Ebene bringe ich ein Verständnis für den Zusammenhang im „Großen und Ganzen“ mit.

Ich freue mich auf die Begegnungen und das gemeinsame Wirken und weiß mich in meinem Dienst getragen von der Zuversicht auf Jesus Christus, die auch Paulus einst mit Freude erfüllt hat: „Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt." (Philipper 4,13).

Pfarrerin Birgit Dierks
Referentin für missionarische Gemeindeentwicklung
Telefon: (030) 65211-1087

Mitarbeiterin:
Margit Koffke
Telefon: (030) 65211-1861

Wenn Du möchtest, dass etwas eine Jahreszeit überdauert, dann pflanze eine Blume. Wenn Du möchtest, dass etwas eine Lebenszeit überdauert, dann pflanze einen Baum. Wenn Du möchtest, dass etwas eine Ewigkeit überdauert, dann pflanze eine Gemeinde.

Autor: Unbekannt

Gute Organisation ist die Vorbedingung jeder gedeihlichen Entwicklung.

Friedrich Fries

Wie das neue Jerusalem in Ewigkeit unverschlossene Tore hat (Offenbarung 21,25), so soll es ähnlich mit jeder Gemeinde des Herrn auf Erden sein: Offen für jedes Kind und Werk Gottes!

Walter Hermes

Wer seinen Traum von einer christlichen Gemeinschaft mehr liebt als die christliche Gemeinschaft selbst, der wird zum Zerstörer jeder christlichen Gemeinschaft, und ob er es persönlich noch so ehrlich, noch so ernsthaft und hingebend meinte.

Dietrich Bonhoeffer

Wie die Gemeinde beschlossen, so wird die Glocke gegossen.

Sprichwort

Herr, erwecke deine Kirche und fange bei mir an. Herr, baue deine Gemeinde auf und fange bei mir an. Herr, bringe deine Liebe und Wahrheit zu allen Menschen und fange bei mir an

aus China

In einer Gemeinde von Fischern fragt jemand: "Warum suchte Jesus einen Fischer wie Petrus aus, um ihm die Leitung der Kirche anzuvertrauen?" Die Antwort: "Wer sich zu Land bewegt, baut eine Straße und asphaltiert sie. Dann wird er immer wieder diesen Weg benutzen. Ein Fischer aber sucht die Fische dort, wo sie sind....

Autor: Unbekannt