Pädagogischer Ansatz

In das EMMAUS-Konzept sind Erfahrungen aus der Erwachsenenbildung und aus dem methodischen Arbeiten mit Gruppen eingeflossen:

  • Bei EMMAUS wird miteinander gelernt und nicht unterrichtet.
  • Glaube und Gemeinschaft werden Schritt für Schritt gemeinsam entdeckt und eingeübt, nicht erklärt.
  • Kleine, überschaubare Gruppen von 8-10 Personen bieten weitgehende Beteiligungsmöglichkeiten.
  • Jede Einheit hat ein Thema und ein Ziel.
  • Die Abläufe sind klar, aber flexibel.
  • Das Material ist leicht verständlich und bietet vielfältige methodische Zugänge.
  • Die Lebenserfahrung suchender Menschen wird anerkannt und geachtet.
  • Die Leiter sind stärker Moderatoren als Vortragende und ermöglichen Teilhabe am Prozess.

Im Vergleich zu anderen Kursmodellen zeichnet sich EMMAUS durch folgende Stärken besonders aus: 

  • sehr kommunikativ
  • Vorträge wurden auf ein notwendiges Maß reduziert.
  • Die liturgische Praxis intensiviert sich in dem Maße, wie die Vertrautheit in der Gruppe wächst.
  • Anleitung im persönlichen Bibelstudium
  • Persönliche Erfahrungsberichte "erden" theologische Sachverhalte.
  • Die Sprachfähigkeit aller Beteiligten über den Glauben wird gefördert.