Unter den Mitgliedern der AMD sind Fach- und Hochschulen, an denen junge Leute studieren und eine berufliche Qualifikation erwerben können, beispielsweise als Evangelistin oder Erzieherin, in den Fächern Gemeinde- und Religionspädagogik, Sozialpädagogik/Sozialarbeit, Theologie, Theologie in interkultureller Perspektive.
In dem Maße, wie die Landeskirchen Erprobungsräume und vergleichbare Programme der Innovationsförderung einrichten, wächst der Bedarf an Fort- und Weiterbildung für Pionierinnen und Pioniere. Wir fördern sowohl akadamische Bildungsformate als auch innovative Ansätze, wie Learning Communities oder Coaching-Angebote.
Akademische Bildung
Konferenz missionarischer Ausbildungsstätten
Die Fach- und Hochschulen haben sich zur Konferenz missionarischer Ausbildungsstätten (KMA) zusammengeschlossen, um den kollegialen Austausch auf fachlicher Ebene zu fördern und gemeinsam kirchenpolitisch etwas zu bewegen. Einige der KMA angehörenden Ausbildungseinrichtungen sind nicht zugleich Mitglied in der AMD. Die Begleitung und Förderung der KMA zählt zu den satzungsgemäßen Aufgaben der AMD.
Innovative Bildungsformate
In dem Maße, wie die Landeskirchen Erprobungsräume und vergleichbare Programme der Innovationsförderung einrichten, wächst der Bedarf an Fort- und Weiterbildung für Pionierinnen und Pioniere. Vorreiter ist die anderthalbjährige Fresh-X-Pionierweiterbildung an der CVJM-Hochschule Kassel in Kooperation mit dem Fresh-X-Netzwerk und Wertestarter. In einer Reihe von Landeskirchen wurden inzwischen Coaching-Angebote, Learning Communities oder vergleichbare innovative Bildungsformate entwickelt.