AMD-Mitglieder wie ERF Medien, Neukirchener Verlag, Stiftung Marburger Medien, SCM Bundes-Verlag und andere setzen missionarische Akzente mit Hilfe vielfältiger gedruckter und digitaler Medien. In unserer Kommunikations- und Mediengesellschaft verschaffen sie dem Evangelium Stimme und Aufmerksamkeit weit über den gemeindlichen Rahmen hinaus und helfen Menschen sich über den Glauben zu informieren und sich ein eigenes Bild zu machen.
Die Erfindung des Buchdrucks vor rund fünf Jahrhunderten war eine Medienrevolution, die die Reformation außerordentlich begünstigte. Die Reformation hatte nicht nur die Erneuerung der Kirche zum Ziel, sondern verstand sich auch als Bildungs- und Teilhabebewegung. Sie legte den Grundstein dafür, dass breite Bevölkerungsschichten Zugang zum Evangelium bekamen. Zur Zeit der Reformatoren entstand auch das Konzept religiöser Mündigkeit.
Später sorgten Bibelgesellschaften – wie etwa die 1710 von Freiherr von Canstein in Halle (Saale) gegründete, älteste noch heute bestehende – dafür, dass Bibeln preisgünstig hergestellt und verbreitet werden und in möglichst vielen Sprachen erscheinen konnten.
3E – echt. evangelisch. engagiert und BWGN – Das digitale Macherzine
Die AMD ist Mitbegründerin und Mitherausgeberin des Magazins 3E, das Ideenmagazin für die Kirche. In der Haltung „echt, evangelisch, engagiert“ unterstützt es vor allem Ehrenamtliche, denen eine missionarische Gemeindeentwicklung am Herzen liegt und die nach Inspiration für ihren Kontext zuhause suchen.
Aktuell ist unser BWGN Magazin als Schwestermedium zu 3E zu lesen.