Aktuelles

03.11.22: Die AMD trauert um Dr. Rudolf Weth

Dr. Rudolf Weth ist heimgegangen. Der rheinische Pfarrer und langjährige Direktor des Neukirchener Erziehungsvereins (Neukirchen-Vluyn) verstarb am 30. Oktober 2022 im Alter von 85 Jahren. AMD-Vorsitzender Dieter Kaufmann würdigte Weths Engagement: „Die AMD verliert mit Rudolf Weth einen profilierten und weitherzigen Theologen, der vor seinem Eintritt in den Ruhestand 2003 Mitglied des Vertrauensrates und des Theologischen Ausschusses der AMD war. Wir sind ihm für die intensive Verbundenheit von Herzen dankbar, insbesondere für seine wertvolle Grundlagenarbeit zum Zusammenhang von Mission und Diakonie. Unsere Gedanken und Gebete begleiten seine Familie und Freunde.“ Weth wurde als geistlicher Impulsgeber weit über die Grenzen seiner Landeskirche hinaus bekannt und bekleidete zahlreiche Ehrenämter, u.a. den Vorsitz der Kindernothilfe (ebenfalls AMD-Mitglied).

24.10.22: Ehemaliger AMD-Generalsekretär Gerhard Röckle verstorben

Die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) trauert um ihren früheren Generalsekretär Gerhard Röckle, der am 17. Oktober im Alter von 89 Jahren verstarb. Der württembergische Pfarrer und Träger des Bundesverdienstkreuzes lenkte die Geschicke der AMD in den Jahren 1981 bis 1987 gemeinsam mit dem AMD-Vorsitzenden Theo Sorg, zu jener Zeit Prälat in Stuttgart. Zeitgleich war Röckle auch Direktor der Theologischen Hauptabteilung des Diakonischen Werkes der EKD.

AMD-Vorsitzender Dieter Kaufmann: „Gerhard Röckle brachte als erfahrener Gemeindepfarrer und Leiter der Missionarischen Dienste der Ev. Landeskirche in Württemberg große theologische und geistlich-seelsorgerliche Kompetenz in die AMD ein. Wir sind ihm dankbar für die Leidenschaft und Gestaltungskraft, mit der er die missionarischen Herausforderungen der 1980er Jahre anpackte.“

AMD-Generalsekretär Andreas Schlamm würdigte sein Engagement, das insbesondere darauf abzielte, die treuen Kirchenfernen zu erreichen und das geistliche Leben der Pfarrerinnen und Pfarrer zu fördern. Auch die Ermutigung der Gemeinde zum mündigen Christsein lag ihm am Herzen – so förderte er bspw. das Bethel-Bibel-Kursprogramm. Er brachte das ökumenische Projekt ´Neu anfangen – Christen laden ein zum Gespräch` aus Finnland nach Deutschland. In seine Amtszeit fiel die Durchführung in der Pilotregion Hamburg, die den Auftakt für mehr als 40 Städte und Regionen bildete, die Menschen in den folgenden zwei Jahrzehnten mit Hilfe von ´Neu anfangen` zum Gespräch über Fragen des Lebens und des Glaubens einluden. Und schließlich veranstaltete die AMD 1987 ihren ersten theologischen Kongress, zu dem 1.400 Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem ganzen deutschsprachigen Raum nach Stuttgart kamen.

21.03.22: Ehemaliger Generalsekretär der AMD Hartmut Bärend wird 80

04.06.21: Dieter Kaufmann ist der neue Vorsitzende der AMD

Dieter Kaufmann ist der neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD)

Berlin, 4. Juni 2021. Auf ihrer digitalen Zusammenkunft am 1.-2. Juni 2021 hat die Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen Werkes in Württemberg, Oberkirchenrat i.R. Dieter Kaufmann (66) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Zugleich bestimmten die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedseinrichtungen auch die beiden neuen stellvertretenden Vorsitzenden: Pfarrer Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbands und Pfarrerin Annegret Puttkammer, Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins.

Dieter Kaufmann, der zudem Mitglied im Rat der EKD und im Kuratorium der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) ist, machte anlässlich seiner Wahl deutlich: „Im Miteinander von Landeskirchen und freien Werken findet die Mission ihren Herz-Rhythmus. In diesem Miteinander liegt die Stärke der AMD. Die missionarische Tätigkeit des Netzwerks und sein Beitrag zu einer diakonischen Profilbildung ist in einer sich wandelnden und säkularisierenden Gesellschaft verstärkt notwendig. Sie braucht alle Gaben und neue Formen, sie braucht Vielfalt in der Einheit in Christus. Dies zu pflegen wird in den anstehenden Veränderungsprozessen der Landeskirchen und freien Werke eine wesentliche Aufgabe der AMD sein.“

Auf der AMD-Delegiertenversammlung wurde auch ein neuer Vertrauensrat für die kommenden sechs Jahre gewählt:

Matthias Ansorg, Leiter des Gemeindedienstes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Dr. Christian Ceconi, Theologischer Vorstand der Berliner Stadtmission

Axel Ebert, Leiter der Missionarischen Dienste der Evangelischen Landeskirche in Baden

Simone Enthöfer, Landespfarrerin für Missionale Kirche in der Evangelischen Kirche im Rheinland

Katharina Haubold, Referentin für Fresh X im Fresh X-Netzwerk e.V.

Steffen Kern, zukünftiger Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbands

Michael Klitzke, Geschäftsführer des proChrist e.V.

Christine Reizig, Oberin des Missionshaus Malche e.V.

Tobias Schneider, Leiter der Missionarischen Dienste der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

 

Zur AMD

Die AMD verbindet die missionarischen Dienste der Evangelischen Landeskirchen und über 70 freie Werke im Raum der Kirche, um den gemeinsamen missionarischen Auftrag umzusetzen.

Die AMD-Delegiertenversammlung besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedseinrichtungen. Sie kommt einmal jährlich zu einer Sitzung zusammen, trifft Entscheidungen, die Aufgaben der AMD im Ganzen betreffen und wählt aus ihrer Mitte für jeweils sechs Jahre die Mitglieder des Vertrauensrates.

Der Vertrauensrat kommt vier Mal jährlich zusammen und legt die Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte der AMD fest. Er begleitet und fördert die Arbeit des Netzwerks und vertritt die AMD nach außen.

www.a-m-d.de

03.05.21: Die AMD trauert um Brunhilde Blunck

Die AMD trauert um Brunhilde Blunck

Die AMD trauert um Brunhilde Blunck, die Gott am 2. Mai 2021 im Alter von 86 Jahren heimgerufen hat. Bis 2009 gestaltete die Rheinländerin den Weg der AMD als Mitglied im Vertrauensrat und als stellvertretende Vorsitzende mit. Ihr Herz schlug besonders für die Evangelisation. So zählte sie gemeinsam mit ihrem bereits 2019 verstorbenen Ehemann, Pfarrer Jürgen Blunck, zu den Mitinitiatoren der ersten Evangelisation von Pro Christ 1993 mit Billy Graham in Essen. Unsere Gebete begleiten Familie und Freunde in der Zeit des Abschiednehmens.

Andreas Schlamm, Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste

16.03.21: Nachruf auf Pfarrer Dr. Werner Engel

Nachruf auf Pfarrer Dr. Werner Engel

* 26.06.1972  † 15.03.2021

Die Evangelische Arbeitsstelle midi trauert um ihren Referenten für missionarische Bildung, Pfarrer Dr. Werner Engel, der am 15. März 2021 nach über zweijähriger Krankheit verstorben ist.

Mit Werner Engel verliert midi einen Kollegen, der mit seiner warmen und herzlichen Art, seiner theologischen Kompetenz und seinem evangelistischen Charisma andere und unsere Kirche geprägt hat. Er hinterlässt seine Frau und vier Kinder.

Nach dem Studium der ev. Theologie, Assistenzzeit, Promotion und Vikariat in Wien, wurde Werner Engel 2003 als Pfarrer der Evangelischen Kirche in Österreich ordiniert. Es schlossen sich Pfarrämter in den Gemeinden Graz-Nord und Scharten sowie in der Studierendenseelsorge Linz an. Seit 2015 war Werner Engel zunächst in der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) und dann bei midi mit den Themenfeldern Evangelisation und Glaubenskurse befasst. Darüber hinaus engagierte er sich in der Begleitung von theologischen Nachwuchskräften und durch seine Mitarbeit bei der Konferenz Missionarischer Ausbildungsstätten, der Lausanner Bewegung sowie als Evangelist und Seminarleiter bei ProChrist.

midi-Direktor Dr. Klaus Douglass äußerte sich tief betroffen über den Verlust eines geschätzten Weggefährten: „Werner Engel war ein wunderbarer Mensch und fröhlicher Christ. Er war durchdrungen von der Leidenschaft, das Evangelium so weiterzusagen, dass Menschen ihren eigenen Weg zum Glauben finden konnten. Seine Verkündigung war gekennzeichnet von hoher Relevanz und tiefer Liebe zu Gott und den Menschen.“

Auch Annegret Puttkammer, die stellvertretende Vorsitzende der AMD, drückte der Familie ihr Beileid aus: „In die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste hat Dr. Werner Engel wichtige Impulse eingebracht, etwa für die Aktion „erwachsen glauben“. Mit seiner fröhlichen Art und seinem leidenschaftlichen Glauben konnte er Menschen mitreißen. Inspirierend waren auch seine österreichischen Erfahrungen aus der dortigen evangelischen Minderheitskirche. Seine Krankheit hat er mit tiefem Vertrauen zu Christus getragen und uns darin oft auch selbst getröstet. Wir sind mit unseren Gedanken und Gebeten bei seiner Familie und wissen ihn geborgen in der Hand unseres Gottes.“

In einem YouTube-Interview mit der Lukasgemeinde Berlin vom Dezember 2020 sprach Werner Engel ganz offen über seine Ängste und Erwartungen im Angesicht seiner schweren Krankheit:

„Ich habe nicht Angst vor dem Sterben. Ich habe Angst, zurück zu lassen, Dinge, die ich noch gerne machen würde. Mir helfen in den Ängsten Hoffnungsbilder. Ich merk‘, das hilft gegen die Angst, mit netten Menschen spazieren zu gehen. Ich merk‘, wie reden hilft. Vor allem hilft mir Gott. Mein Glaube hilft mir.“

Nach seiner Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gefragt, antwortete Engel mit einem Zitat von C.S. Lewis:

„Im Himmel wird es für einen so sein, als wäre der Himmel nur für ihn persönlich erschaffen, weil wir für den Himmel geschaffen wurden“ und fügte hinzu „Und das erwarte ich. Ich werde den ganzen Tag Schnitzel essen, ich werde schwimmen und sporteln und schwitzen und in die Sauna gehen. Kein Leid, keine Tränen, diese Dinge los zu sein, ich kann’s kaum erwarten. Ich glaub, wenn’s so weit ist, fehlen mir die Worte“. (https://www.youtube.com/watch?v=kzN8vZ2n1BI)

Dr. Michael Diener (Vorsitzender des Kuratoriums von midi), Dr. Klaus Douglass (Direktor von midi), Philipp Elhaus, Annegret Puttkammer und Martin Westerheide (stv. Vorsitzende der AMD)

25.02.21: AMD-Generalsekretär Hans-Hermann Pompe geht in den Ruhestand

„Mission lebt durch Beziehungen“ AMD-Generalsekretär Hans-Hermann Pompe geht in den Ruhestand

Berlin, 25.02.2021. Der Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) Hans-Hermann Pompe (65) geht am 1. März in den Ruhestand. Seit 2019 war der Theologe zugleich Referent für missionarische Kirchenentwicklung in der Evangelischen Arbeitsstelle midi.

„Mission lebt in der Spätmoderne durch Beziehungen“, machte Pompe in seinen Abschiedsworten als AMD-Generalsekretär deutlich. „Menschen wagen Wege zum Glauben, wo sie in offenen Kontakten und glaubwürdigen Begegnungen zu gemeinsamen geistlichen Reisen eingeladen werden. Für eine Kirche, die zu weit über 90 Prozent aus Ehrenamtlichen besteht, sind Netzwerke die stärkste Zukunftsoption. In Nachbarschaften, Freundschaften, Interessen und Begegnungen liegt das größte Potential zur Kommunikation des Evangeliums unter Unbeteiligten, Außenstehenden und Unerreichten. Jede Christin und jeder Christ ist ein Kontaktpunkt des Evangeliums.“

Nach seinem Studium der evangelischen Theologie war Hans-Hermann Pompe (Jg. 1955) von 1983 - 2000 Gemeindepfarrer in Wuppertal-Heckinghausen. Von 2000 bis 2009 leitete er das Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste der Evangelischen Kirche im Rheinland und übernahm im Anschluss daran die Leitung des EKD-Zentrums für Mission in der Region (ZMiR). Von dort aus initiierte und begleitete Pompe missionarische Pilotprojekte in Kirchenbezirken, Regionen und Landeskirchen. 2019 wurde Hans-Hermann Pompe zum Generalsekretär der AMD berufen. Sowohl in seiner hauptamtlichen Tätigkeit als auch als Vorsitzender der Missionale Köln (2003 - 2015) und Mitglied der EKD-Synode (2005 - 2015) befasste sich Pompe intensiv mit den Themenfeldern missionarische Kirchenentwicklung, kirchliche Kooperationen und Strukturveränderungen, Mitgliedschaft und Zugehörigkeit sowie Kirche in der Postmoderne.

midi-Direktor Dr. Klaus Douglass sagte zur Verabschiedung Pompes: „Hans-Hermann Pompe hat die Arbeitsstelle midi nicht nur mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in Fragen der Kirchenentwicklung bereichert, sondern auch menschlich mit seiner fröhlichen Frömmigkeit und seiner durch und durch wertschätzenden Grundhaltung.“

Die stellvertretende Vorsitzende der AMD, Annegret Puttkammer bedankte sich im Namen der Mitglieder für den hervorragenden Dienst des Generalsekretärs in einer Phase der starken Veränderung innerhalb des Netzwerks. „Wir wünschen Hans-Hermann Pompe, dass er sich im Ruhestand daran erfreuen kann, mit zu verfolgen, wie sich sein berufliches Lebenswerk fortsetzt und multipliziert“, so Puttkammer.

Der Termin für die gottesdienstliche Verabschiedung von Hans-Hermann Pompe aus dem Amt des AMD-Generalsekretärs wird noch bekannt gegeben. Die Feierlichkeit findet statt, sobald es die pandemische Lage erlaubt.

24.02.21: Jahreslosung für 2024 digital gewählt

Pressemitteilung der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen

Erstmals Jahreslosung auf digitalem Weg gewählt!

Die Delegierten der 23 Mitglieder hatten 30 Vorschläge für die Jahreslosung eingereicht. Daraus wurde nach intensiver Diskussion mit Unterstützung von Beraterinnen und Beratern und zwei Jugenddelegierten auf der digitalen Jahrestagung vom 22. – 24. Februar der Vers aus 1 Kor 16,14 (Einheitsübersetzung) Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. zur Jahreslosung 2024 gewählt.

Die Festlegung sowohl der Bibellesepläne als auch die Wahl der Jahreslosung und der Monatssprüche erfolgt auf dem jährlichen Delegiertentreffen der Arbeitsgemeinschaft. Die Mitglieder der ÖAB (evangelische, katholische und freikirchliche Werke und Verbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Elsass und Polen) reichen dazu ihre Vorschläge ein. Aus den Texten, die der ökumenische Bibelleseplan für ein Jahr vorsieht, wählt die ÖAB ein Wort als Jahreslosung aus. Darüber hinaus wird aus den Texten, die in einem bestimmten Monat zu lesen sind, jeweils ein Vers als Monatsspruch bestimmt.

Die ÖAB gibt zwei Bibellesepläne unterschiedlichen Umfangs heraus, die in vier bzw. acht Jahren durch die Bibel führen. Die Lesepläne werden in zahlreichen Publikationen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus verwendet.

Die bereits gewählten Jahreslosungen 2021 bis 2023 lauten: 2021: Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Lk 6,36 (L=E). 2022: Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Joh 6,37 (E). 2023: Du bist ein Gott, der mich sieht. Gen 16,13 (L).

Ein kostenloser Flyer mit allen Jahreslosungen seit 1930 kann in der Geschäftsstelle bestellt werden.

Kontakt:

ÖAB-Geschäftsstelle: info@oeab.de

03.02.21: Online-Treffen 23.2. Netzwerk für Frauen im missionarischen Bereich

Als Frau hier unterwegs? – Dann interessiert uns deine Perspektive!

Online-Treffen am 23.2. von 19.30 - 21.30h. Anmeldung: gospel@vemission.org

Wir, Claudia Währisch-Oblau und Katharina Haubold, möchten herausfinden, ob ein Netzwerk für Frauen im evangelistischen / missionarischen / missionalen Bereich (neu) sinnvoll wäre.

Im Rahmen unseres Engagements in der AMD haben wir, wie auch an anderen Stellen immer wieder, festgestellt: Bei bestimmten Zusammenkünften treffen wir kaum Frauen. Für uns ist das eine Frusterfahrung. Denn an anderen Stellen sind wir mit so vielen engagierten, starken und kompetenten Frauen in diesem Bereich unterwegs.

Uns ist bewusst, dass unser Blick da eingeschränkt ist. Daher fragen wir euch: Was braucht ihr an Vernetzung und Support? Wie möchtet ihr in Kontakt kommen oder bleiben, von Erfahrungen anderer profitieren, punktuell zusammenarbeiten? Wir möchten gerne mit vielen Frauen in den Austausch kommen und aufeinander hören, Formate hinterfragen und Erfahrungen austauschen.

Deshalb hostet die AMD dieses (erste) Online-Treffen am 23.2. von 19.30 - 21.30h, weil sie selbst auf der Suche nach einer Antwort ist. Wir glauben aber, dass dieser Austausch über die AMD hinaus wichtig und gewinnbringend ist. Falls ihr andere Frauen kennt, für die dieser Abend eine Bereicherung sein könnte oder die an diesem Abend eine Bereicherung sein könnten, ladet sie sehr gerne ein.

Um teilzunehmen, schickt bitte eine kurze, formlose Email an gospel@vemission.org.

14.01.21: Andreas Schlamm wird neuer AMD-Generalsekretär

Andreas Schlamm wird neuer AMD-Generalsekretär – in seinem Amt will er den Pioniergeist in der Kirche fördern

Berlin, 14.01.2021. Der Berliner Diakon und Religionspädagoge Andreas Schlamm (53) wurde als neuer Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) berufen. Ab dem 1. April 2021 wird er zugleich Referent für Missionarische Kirchenentwicklung in der Evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) sein. Die Delegiertenversammlung der AMD und das Kuratorium von midi entschieden sich einvernehmlich für Andreas Schlamm als Nachfolger von Generalsekretär Hans-Hermann Pompe (65), der im März in den Ruhestand geht.

Andreas Schlamm war bereits 2002-2013 Referent für Missionarische Projekte und Evangelisation in der AMD und koordinierte dort ab 2008 das EKD-Reformprojekt „Erwachsen glauben“. Danach ging er als leitender Mitarbeiter für Bildung zur Berliner Stadtmission. 2019 wechselte er ins Organisationsteam des EKD-Zukunftsforums im EKD-Kirchenamt. Ehrenamtlich engagiert sich Andreas Schlamm im Vorstand der Stiftungen „Brücke zum Leben“ und „Jona“, die sich für Kinder und Jugendliche am Rand der Gesellschaft einsetzen.

Anlässlich seiner Wahl auf der digitalen AMD-Delegiertenversammlung sagte Schlamm: „Als AMD-Generalsekretär möchte ich den Pioniergeist in der Kirche fördern, Kirchen- und Quartiersentwicklung stärker vernetzen und die weitreichenden missionarischen Erfahrungen der AMD-Mitglieder für Lernprozesse der Kirche nutzbar machen.“

Die stellvertretende Vorsitzende der AMD, Direktorin Annegret Puttkammer, begrüßte die Entscheidung: „Die AMD ist dankbar, dass Andreas Schlamm mit all seiner Erfahrung, seiner Vernetzung und seiner Leidenschaft für das Evangelium als Generalsekretär gewonnen werden konnte. Er kennt die AMD gut, und die Einrichtungen und freien Werke, die in der AMD verbunden sind, freuen sich auf gemeinsame Projekte.“

Dr. Michael Diener (Vorsitzender Kuratorium midi), Dr. Klaus Douglass (Direktor midi), Direktorin Annegret Puttkammer (stellv. Vorsitzende AMD)