Die AMD-Start-Up-Scene

Es geht: Kirchengemeinden können aufleben, Neues kann wachsen, Mitarbeit im Reich Gottes macht Freude und Sinn!

Für diese Herzens-Haltung steht das AMD Forum U35, steht die AMD Start-up-Scene.

Wir wollen einander als Pfarrer/in, Vikar/in oder Theologiestudent/in Mut machen, motivieren und Orientierung schenken, wir wollen Erfahrungen teilen, einander begleiten und zu Seite stehen, wir wollen uns ausrichten an Gottes Verheißungen und daran mitarbeiten, dass Kirche Zukunft hat.

Die Tagung der AMD-Start-Up-Scene zum Thema „Profil haben“

Profil entsteht durch Weglassen

Der Tag war eine Inspiration für mein eigenes geistliches Leben – ich habe neue Kontakte geknüpft – über Schwächen zu reden fühlt sich gut an – ich wurde neu ermutigt, auch in meiner Gemeinde gabenorientiert zu arbeiten – ich möchte auch die  Visionen anderer fördern und unterstützten“, so lauteten einige der Rückmeldungen auf die letzte Tagung der AMD-Start-Up-Scene in Kassel.

Gemeinsam mit dem „Versicherer im Raum der Kirchen“ hat die AMD Theologiestudierende, Vikar/innen und Pfarrer/innen in den ersten Dienstjahren zu diesem Seminartag eigeladen, in dem unter Anleitung von Pfarrerin Birgit Dierks das eigene Profil entdeckt, geschärft und betrachtet werden konnte.

Wie leite ich? Welche Gaben habe ich? Wie lebe ich meine Spiritualität? Und was macht das alles mit meiner Gemeindearbeit? Fragen wie diese bildeten das Grundgerüst und den Ausgangspunkt der Tagung, die diesmal vor allem die innere Entwicklung der Teilnehmenden im Fokus hatte und deren Stärke sicherlich auch in der Möglichkeit zum persönlichen Austausch und in den Gesprächen unter (angehenden) Kolleg/innen liegt.

Ein Treffen der AMD Start-Up-Scene im Jahr 2021 ist in Überlegung. Möchten Sie mitgestalten? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Archiv

2018

Powerpoint Präsentation von Pfarrerin Birgit Dierks

"Profil haben und zeigen"

2017

Vortrag Hans-Hermann Pompe

"Zwischen Verheißung und Erwartung - Vom Überleben im schönsten Beruf der Welt"

2016

Handout von Dr. Peter Böhlemann

"Gemeinden durch Veränderungen leiten"